Künstlerische Leitung — Madagascar

Die aus Wies­ba­den stam­men­de Regis­seu­rin begann ihre Aus­bil­dung als Ele­vin am Hes­si­schen Staats­thea­ter Wies­ba­den. Nach Abitur und Tanz­di­plom arbei­te­te sie zunächst als Tän­ze­rin und Musi­cal­dar­stel­le­rin, ab 1995 auch als Cho­reo­gra­fin u. a. an den Thea­tern in Stralsund/Greifswald, Deut­sches Thea­ter Göt­tin­gen, am Thea­ter Osna­brück, an der Staats­ope­ret­te Dres­den, am Schau­spiel­haus Frank­furt a. M., Städ­ti­sche Büh­nen Krefeld/Mönchengladbach, Thea­ter Augs­burg, Thea­ter Zwi­ckau, am Staats­thea­ter Wies­ba­den, Staats­thea­ter Karls­ru­he u. v. a.1999 führ­te sie zum ers­ten Mal Regie; sie insze­nier­te das Musi­cal „Hair“ am Natio­nal­thea­ter Windhoek/Namibia. Seit­her ist sie vor­wie­gend als Regis­seu­rin von zahl­rei­chen Musi­cals und Ope­ret­ten tätig, u. a. am Thea­ter Nord­hau­sen, Thea­ter Anna­berg, an der Lan­des­büh­ne Wil­helms­ha­ven, Lan­des­thea­ter Schwa­ben in Mem­min­gen, Thea­ter Bie­le­feld, Lan­des­thea­ter Coburg, Lan­des­thea­ter Eisen­ach, Staats­thea­ter Schwe­rin und am Staats­thea­ter Wies­ba­den.

2006 über­nahm sie die künst­le­ri­sche Lei­tung der Ems­län­di­schen Frei­licht­büh­ne Mep­pen und mach­te sie zu einer der füh­ren­den Ama­teur-Frei­licht­büh­nen auf dem Gebiet des Musi­cals mit über­re­gio­na­ler Beach­tung. Jähr­lich insze­niert sie zwei Musi­cals, eines davon mit und für Kin­der und Jugend­li­che und för­dert so den eige­nen Büh­nen­nach­wuchs.

Im Novem­ber 2007 insze­nier­te sie erst­mals das Fami­li­en­mu­si­cal „Vom Geist der Weih­nacht“ mit inter­na­tio­na­len Musi­cal­stars für den Musi­cal­pa­last Frank­furt. Es folg­ten wei­te­re Insze­nie­run­gen: 2009 im Capi­tol Thea­ter Düs­sel­dorf mit Patri­cia Kel­ly von der legen­dä­ren Kel­ly Fami­ly, 2010 im Musi­cal Dome Köln und 2011 am Deut­schen Thea­ter Mün­chen und in der Alten Oper Frank­furt mit San­dy Möl­ling von den No-Angels und 2012 im Colos­se­um Thea­ter Essen mit LaFee in der Rol­le des Engels.

Seit dem Jahr 2000 lei­tet sie die Nach­wuchs-Spar­te Jun­ges Staats­mu­si­cal am Staats­thea­ter Wies­ba­den und insze­niert dort zwei Musi­cals pro Spiel­zeit. Mit der Insze­nie­rung der Welt­ur­auf­füh­rung des Musi­cals „Super­he­ro“ von Antho­ny McCar­ten und Paul Gra­ham Brown am Staats­thea­ter Wies­ba­den wur­de sie 2015 für den Deut­schen Musi­cal Thea­ter Preis in den Kate­go­ri­en bes­te Regie und bes­te Cho­reo­gra­fie nomi­niert.

Am 14. Mai 2019 wur­de Iris mit der ers­ten „Wies­ba­de­ner Lilie“ aus­ge­zeich­net, einem Preis, der auf beson­de­re Art ihre Arbeit mit dem Jun­gen Staats­mu­si­cal wür­digt. Sie för­dert dort Jun­ge Talen­te und berei­chert mit ihren her­aus­ra­gen­den Musi­cal­pro­duk­tio­nen die Kul­tur­sze­ne der Lan­des­haupt­stadt. Ihre nächs­ten Pro­jek­te sind: Das Musi­cal „Fame“, Pre­mie­re am 30. August 2019 und das Musi­cal „Blues Bro­thers-Im Namen des Herrn“ am 22. Febru­ar 2020, bei­de Pro­jek­te mit dem Jun­gen Staats­mu­si­cal des Staats­thea­ters Wies­ba­den. Am 20. Sep­tem­ber 2019 hat ihre Insze­nie­rung des Musi­cals „Xana­du“ mit dem Jun­gen Musi­cal am Thea­ter im Pfalz­bau Lud­wigs­ha­fen Pre­mie­re. Am 17. Okto­ber 2020 wird sie erneut das Kult­mu­si­cal „Satur­day Night Fever“ insze­nie­ren, dies­mal am Lan­des­thea­ter Eisen­ach.

Der ame­ri­ka­ni­sche Diri­gent Jason Wea­ver stu­dier­te an den Musik­uni­ver­si­tä­ten von Ari­zo­na und Texas, wo er sei­nen Abschluss mit dem Mas­ters Degree mach­te.
Bereits wäh­rend sei­nes Stu­di­ums gewann er renom­mier­te Kon­zert­wett­be­wer­be in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten. 1995 zog es Jason nach Euro­pa, um sei­ne musi­ka­li­sche Kar­rie­re fort­zu­set­zen. Er ist Mit­be­grün­der der Aus­tri­an Ame­ri­can Mozart Aca­de­my in Salz­burg und arbei­te­te für Uni­ver­si­tät von Mia­mi in Salz­burg und am Ame­ri­can Insti­tu­te for Musi­cal Stu­dies in Graz.
Sein ers­tes deut­sches Thea­ter-Enga­ge­ment führ­te Jason an das Lan­des­thea­ter Meck­len­burg. Danach war er 15 Jah­re lang als 2. Kapell­meis­ter am Staats­thea­ter Olden­burg tätig, wo er als Diri­gent eine Viel­zahl von Stü­cken lei­te­te.
Jasons viel­fäl­ti­ge musi­ka­li­sche Tätig­keit erstreckt sich von Diri­ga­ten der breit­ge­fä­cher­ten Opern­li­te­ra­tur, über die Inter­pre­ta­ti­on von Kla­vier­kon­zer­ten, bis hin zu Jazz-Kon­zer­ten und der Lei­tung gro­ßer Musi­cals.
Seit neun Jah­ren über­nimmt Jason die musi­ka­li­sche Lei­tung der Ver­an­stal­tung “Clas­sic meets Pop” in der EWE Are­na in Olden­burg, deren Part­ner­ver­an­stal­tung Ham­burg Live meets Clas­sic er in der O2 Color Line Are­na mit den Sym­pho­ni­kern Ham­burg diri­gier­te.
Er hat­te in der jüngs­ten Ver­gan­gen­heit die gro­ße Freu­de mit wei­te­ren nam­haf­ten Orches­tern zu arbei­ten, wie z.B. der Deut­schen Phil­har­mo­nie Merck und dem Göt­tin­ger Sym­pho­nie Orches­ter.
Im Jahr 2017 über­nahm Jason die musi­ka­li­sche Lei­tung von „Luther- Das Pop-Ora­to­ri­um“ von Die­ter Falk und Micha­el Kun­ze.
Zudem ist er seit Jah­ren Gast­di­ri­gent der Sym­pho­ni­ker Ham­burg und gas­tiert regel­mä­ßig in der Elb­phil­har­mo­nie und Laeiszhal­le. 2017 hat­te er die gro­ße Ehre das Kon­zert zum Staats­be­such von Prinz Wil­liam und Her­zo­gin Kate in der Elb­phil­har­mo­nie in Ham­burg zu diri­gie­ren.
Julia Felthaus absol­vier­te ihre Aus­bil­dung zur Musi­cal­dar­stel­le­rin an der Uni­ver­si­tät für Musik und dar­stel­len­de Kunst in Wien. Nach ihrem Abschluss wur­de sie an das Stadt­thea­ter Osna­brück enga­giert, wo sie im Musi­cal „Grand Hotel“ zu sehen war. Dar­über hin­aus spiel­te sie die Phi­lia im Musi­cal „A fun­ny thing hap­pen­ed on the way to the forum“ in Wien und war in der Rol­le der Lola La Mar in Bar­ry Mani­lows Musi­cal „Copa­ca­ba­na“ auf der Ems­län­di­schen Frei­licht­büh­ne Mep­pen zu erle­ben. Sie­ben Jah­re lang gehör­te Julia zum fes­ten Ensem­ble des Musi­cals „Vom Geist der Weih­nacht“ und war u.a. im Capi­tol Thea­ter Düs­sel­dorf, im Musi­cal Dome Köln, im Deut­schen Thea­ter Mün­chen und im Colos­se­um Thea­ter Essen zu sehen.
Wei­ter­hin war Julia im Musi­cal „Sweet Cha­ri­ty“ am Hes­si­schen Staats­thea­ter Wies­ba­den engan­giert, spiel­te die Nacht­club­pre­di­ge­rin Reno Swee­ney in „Anything goes“ und die Rol­le der Pol­ly Baker im Wes­tern-Musi­cal „Cra­zy
for you“. Dar­über hin­aus war sie u.a. als Rose Alva­rez im Musi­cal „Bye Bye Bir­die“, Doro­thy Brock im Musi­cal “42nd Street”, Tess im Musi­cal “Flash­dance” und im ver­gan­ge­gen Som­mer als Mor­ti­cia Addams im Musi­cal “Addams Fami­ly” auf der Frei­licht­büh­ne Mep­pen zu sehen.
Neben ihrer Tätig­keit als Musi­cal­dar­stel­le­rin arbei­tet Julia seit ein paar Jah­ren als Regie- und Cho­reo­gra­fie­as­sis­ten­tin von Regis­seu­rin Iris Lim­barth auf der Ems­län­di­schen Frei­licht­büh­ne. Wei­ter­hin über­nahm sie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren für die von Lim­barth insze­nier­ten Musi­cals „Du bist in Ord­nung Char­lie Brown“, „Der klei­ne Hor­ror­la­den“, „Non(n)sens“, “I Love You, You‘re Per­fect, Now Chan­ge” und “BABY!” die Regie- und Cho­reo­gra­fie­ein­stu­die­rung an der Musik­schu­le des Ems­lan­des. Anfang des Jah­res fei­er­te sie Pre­mie­re mit ihrer ers­ten eige­nen Insze­nie­rung des Musi­cals “Zustän­de wie im alten Rom- Die spin­nen, die Römer!”. Julia wirk­te im Novem­ber 2017 als Cho­reo­gra­fin bei “Luther-Das Pop-Ora­to­ri­um” von Micha­el Kun­ze und Die­ter Falk in der Ems­landAre­na in Lin­gen mit.
Brit­ta Lam­mers, 1975 gebo­ren in Osna­brück, stu­dier­te von 1997 — 2001 an der Aca­de­mie Miner­va zu Groningen/NL Büh­nen­bild.
Von 2001 bis 2004 war sie als Aus­stat­tungs­as­sis­ten­tin am Bre­mer Thea­ter enga­giert. Danach folg­te ein Enga­ge­ment von 2004 bis 2008 als Büh­nen- und Kos­tüm­bild­ne­rin am Lan­des­thea­ter Schwa­ben in Mem­min­gen, wo auch die ers­ten Arbei­ten mit Iris Lim­barth ent­stan­den. Dar­aus ent­wi­ckel­te sich eine regel­mä­ßi­ge Zusam­men­ar­beit unteran­de­rem am Staats­thea­ter Wies­ba­den. Von 2008 bis 2018 war sie Aus­stat­tungs­lei­te­rin am Thea­ter Ulm und arbei­tet jetzt als freie Büh­nen- u. Kos­tüm­bild­ne­rin.

Mit „Der Zir­kus­prin­zes­sin“  begann vor fast 20 Jah­ren die wun­der­ba­re Zusam­men­ar­beit  mit der Kos­tüm­bild­ne­rin  Hel­gard Clas­sen-Sei­fert.
Die ehe­ma­li­ge Ober­ge­wand­meis­te­rin und Lei­te­rin der Kos­tüm­ab­tei­lung des Thea­ters Müns­ter unter­stütz­te die  Frei­licht­büh­ne mit krea­ti­ven und wun­der­schö­nen Kos­tüm­bil­dern.
Sie schuf zau­ber­haf­te, poe­ti­sche Kos­tü­me, etwa für: „Show­boat“, „Honk, das häss­li­che Ent­lein“ oder „Die klei­ne Hexe“, „Emil und die Detek­ti­ve“ und ganz aktu­ell für „Der Zau­be­rer von Oz“. Sie arbei­tet für die Nie­der­deut­sche Büh­ne Müns­ter und unter­stützt seit 2013 auch die Musik­schu­le des Ems­lan­des, im Team mit Julia Felthaus und Iris Lim­barth, bei den Musi­cals: „Du bist in Ord­nung, Char­lie Brown!“, „Der Klei­ne Hor­ror­la­den“,  „Non(n)sens“, „I love you, you‘re per­fect, now chan­ge!“,  “BABY!” und “Zustän­de wie im alten Rom- Die spin­nen, die Römer!”