FAQ

Allgemeine Fragen

Was ist bei Regenwetter? Wird dann überhaupt gespielt?

Seit der Saison 2020 ist unsere Freilichtbühne komplett überdacht.

Nicht nur der Zuschauerraum, auch die Bühne haben eine neue Überdachung bekommen.

Das heißt, dass Sie unbesorgt zu uns kommen können und in jedem Fall trocken sitzen werden.

Und auch bei starker Sonneneinstrahlung sitzen Sie unter unserem Dach geschützt und müssen keinen Sonnenbrand fürchten.

Ist die Freilichtbühne Meppen barrierefrei?

An der Straße (Berghamsweg) gibt es ausreichend Parkplätze für Menschen mit Behinderung.

Außerdem ist das Gelände vom Eingang bis zu den Rollstuhlplätzen im Zuschauerraum barrierefrei zu erreichen.

Und in unserem neu gestalteten Eingangsbereich finden Sie zwei Toiletten für Menschen mit Behinderung.

Darf ich einen Hund mitbringen?

Das Mitbringen eines Hundes ist nicht erlaubt.

Ticketing

Wie kann ich Tickets bei der Freilichtbühne Meppen buchen?

Variante 1: Kaufen Sie hier sicher und bequem von Ihrem PC: Ticketshop.

Variante 2: Rufen Sie unsere Tickethotline unter 05931/153–136 an (6 Cent/Anruf, Mobilfunk: max. 42 Ct./Anruf — die Anrufe werden zwischen Mai und September immer Mittwochs bis Samstags von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr abgefragt).

Telefonisch reservierte Karten müssen aus organisatorischen Gründen bis spätestens 60 Minuten vor Beginn der Aufführung an der Tageskasse abgeholt werden. Außerdem ist es möglich die telefonisch reservierten Karten zu den Öffnungszeiten in der Tourist Information Meppen abzuholen.

Variante 3: Nutzen Sie unsere Vorverkaufsstellen.

Wie kurzfristig kann ich mir meinen Wunschplatz im Vorverkauf sichern?

Ab sofort können Sie Ihren Wunschplatz bis drei Stunden vor Aufführungsbeginn bequem über das Internet buchen und die Karten zu Hause ausdrucken.

Diese Tickets werden per MasterCard, Visa, American-Express, Diners Club oder JCB bezahlt.

Kann ich die Tickets auch telefonisch bestellen?

Wir haben eine Telefonhotline, bei der Sie Ihre Tickets buchen können. Rufen Sie dazu einfach die 05931/153–136 an (6 Cent/Anruf, die Anrufe werden Mittwochs bis Samstags von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr abgefragt).

Telefonisch reservierte Karten müssen bis spätestens 60 Minuten vor Beginn der Aufführung an der Tageskasse abgeholt werden. Außerdem ist es möglich die telefonisch reservierten Karten zu den Öffnungszeiten in der Tourist Information Meppen abzuholen.

Wie sind die Öffnungszeiten der Tageskasse?

“DREI MUSKETIERE“:

2 Stunden vor Aufführungsbeginn

„PETER PAN“:

1 Stunde vor Aufführungsbeginn

Ermäßigungen

Die ermäßigten Preise gelten für Kinder, Jugendliche, Schüler, Studenten, Inhaber einer Emsland-Ehrenamtskarte und Behinderte ab einen Behinderungsgrad von 50%.

Nur Familienmusical: Die Familienkarte Kostet 30€. Es muss eine 0€ Karte für die zweite erwachsene Person sowie die Anzahl der eigenen Kinder dazu gebucht werden.

Gutscheine & Aktions- / Freikartencodes

Gutscheine
Wo kann ich einen Gutschein kaufen?

Gutscheine können Sie online über unser Ticketportal erwerben. Klicken Sie hierzu im oberen Abschnitt des Ticketportals auf „Gutscheine“.

Der Wert der Gutscheine sind unseren verschiedenen Eintrittspreisen angepasst.

Darüber hinaus können Gutscheine bei der Tourist Information Meppen (TIM), Markt 4 in Meppen erworben werden.

Wo löse ich meinen Gutschein ein?

Gutscheine können Sie online über unser Ticketportal, bei der Tourist Information Meppen (TIM), Markt 4 in Meppen oder an der Abendkasse einlösen.

Eine Einlösung von Geschenkgutscheinen bei anderen Vorverkaufsstellen ist aus systemischen Gründen leider nicht möglich.

Wie löse ich online meinen Gutschein ein?

Rufen Sie in Ihrem gewünschten Browser unser Ticketportal auf.

Geben Sie nach Auswahl Ihrer Vorstellung und Ihrer Plätze im “Warenkorb” den 13- bzw. 14-stelligen Gutscheincode in das Feld “Gutscheincode einlösen” ein. Klicken Sie anschließend auf den Button “Einlösen”.

Der Gutscheinbetrag wird von der Gesamtsumme im Warenkorb abgezogen.

Es können auch mehrere Gutscheine bei einer Ticketbestellung eingelöst werden. Hierfür wiederholen Sie bitte den geschilderten Vorgang.

Sie können die Eingabe eines Gutscheins rückgängig machen, indem Sie unter der betreffenden Gutschein-Einlösung auf die Option “Löschen” klicken.

Bitte beachten Sie, dass Geschenkgutscheine nicht zum Kauf anderer Gutscheine eingelöst werden können.

Nach erfolgreichem Abschluss des Bestellvorganges ist eine nachträgliche Anrechnung von Gutscheinen nicht mehr möglich.

Wie lange ist mein Gutschein gültig?

Gutscheine sind gültig bis zum 31.12. des dritten Kalenderjahres nach deren Ausstellung.

Wurde beispielsweise ein Gutschein im Juni 2022 ausgestellt, ist dieser bis zum 31.12.2025 einlösbar.

Gutscheine sind nicht personalisiert und somit frei übertragbar.

Barauszahlung sowie Erstattung bei Verlust bzw. Beschädigung des Gutscheins sind nicht möglich.

Kann ich einen Gutschein selbst ausdrucken?

Ja.

Wählen Sie bei der Bestellung des Gutscheins die Lieferart print@home und drucken Sie anschließend den Gutschein selbst aus.

So ist der Gutschein auch als spontane Geschenkidee blitzschnell in Ihren Händen!

Aktions-/Freikartencodes
Wie kann ich einen Aktionscode einlösen?

Wenn Sie einen Aktionscode für eine ausgewählte Veranstaltung besitzen, können Sie damit eine rabattierte Preisstufe / eine Freikarte freischalten.


Klicken Sie hierfür im Schritt Platzauswahl rechts oben auf “Code” und geben Sie anschließend Ihren Aktionscode ein.

Bestätigen Sie mit Klick auf den Button “Freischalten” und wählen Sie für Ihren Wunschplatz die nun freigegebene Preisstufe/Freikarte aus.

Es können mehrere Aktionscodes in einer Bestellung eingelöst werden.

Diese müssen jeweils einzeln eingegeben und für die entsprechenden Plätze freigeschaltet werden.

Anreise

Wir werden mit dem Auto/Bus kommen, gibt es genügend Parkplätze?

Wir haben direkt am Bühnengelände einen großen Parkplatz.

Falls dieser mal überfüllt ist, leiten wir die Autos auf Nebenflächen um.

Unser Team vom Parkplatzservice ist Ihnen da behilflich.

Für Busse können wir nach Voranmeldung einen Parkplatz reservieren.

Wir reisen mit dem Wohnmobil an. Dürfen wir bei Ihnen auf dem Parkplatz die Nacht verbringen?

Wenn Sie mit dem Wohnmobil zu einer unserer Aufführungen anreisen, so können Sie für die Dauer des Stücks auf dem Bühnenparkplatz parken.

Wenn Sie einen Platz zum Übernachten benötigen, fahren Sie bitte den Wohnmobilstellplatz in der Innenstadt an.

Dieser befindet sich hinter dem Städtischen Hallenbad und ist kostenlos nutzbar.

Außerdem haben wir in Meppen auch einen Campingplatz, auf dem Sie stehen können.

Gibt es Fahrradparkplätze und kann ich mein E‑Bike während meines Besuchs der Freilichtbühne laden?

Es gibt im Eingangsbereich genügend Plätze um Fahrräder zu parken.

Die Möglichkeit zum Laden des Akkus von e‑Bikes gibt es leider nicht.

Anfragen

Mir gefällt was die Freilichtbühne Meppen macht und ich möchte mich gerne engagieren.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, sowohl über Schauspieler die in unseren Stücken auf der Bühne stehen, aber auch über kreative Köpfe in der Requisite, in der Schneiderei oder in der Technik.

Schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.

Ich habe keine Zeit mich mit meiner Arbeitskraft auf an Bühne zu engagieren, möchte die Freilichtbühne aber gerne finanziell unterstützen.

In diesem Fall freut sich der Förderverein über neue Mitglieder.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich eine Presseanfrage habe?

Ihre Ansprechpartnerin für alle Anliegen im Zusammenhang mit unserer Öffentlichkeitsarbeit ist Ina Streeck.

Oder schauen Sie doch in unserem Pressebereich vorbei!