Wir freuen uns, dass unsere Intendantin und künstlerische Leiterin am Montagabend, den 10. Oktober 2022, den Sonderpreis des Deutschen Musical Theater Preises 2022 in Hamburg erhalten hat.
Insgesamt gab es 14 Kategorien, in denen die Preise an Musical-Produktionen aus dem deutschsprachigen Raum vergeben werden. Dieses Jahr wurden u.a. Theater aus Linz, Hanau, Fulda, Wien, Zürich, Innsbruck und Berlin für ihre Produktionen nominiert. Der Sonderpreis der Jury kann für besondere Leistungen, welche in keiner der regulären Preiskategorien abgedeckt werden, an Einzelpersonen verliehen werden. So wird Iris Limbarth für ihre jahrelange Nachwuchsförderung generell und am Jungen Staatsmusical Wiesbaden geehrt.
Auch an unserer Bühne hat Iris Limbarth das System der Nachwuchsförderung ausgebaut, so dass in vielen Stücken Kinder und Jugendliche auch schon größere Rollen spielen und damit der eigene Bühnennachwuchs gefördert wird. „Die Freilichtbühne Meppen hat auch sehr großes Nachwuchspotenzial und durch unsere Arbeit gewinnen wir jedes Jahr neuen begeisterten Nachwuchs dazu. Einige große Talente konnte ich schon für die Bühnen entdecken: Beste Beispiele sind Julia Felthaus (Musical Darstellerin), Thorsten Ritz (Musical Darsteller), Tomas Stitilis (Musical Darsteller), Stephan W. Müller (Schauspieler), Lasse Kleene (Schauspieler), Brian Lüken (Sänger), Anna Stecking (Tanz) u.v.a.“ berichtet uns Iris Limbarth.
Das unterstreicht auch noch einmal unser erste Vorsitzende Jürgen Lilge »Unsere Intendantin Iris Limbarth hat durch ihre Nachwuchsarbeit auf der Freilichtbühne junge Talente entwickelt und gefördert und die Freilichtbühne damit zu einer der führenden Freilichtbühnen im Amateur Bereich geformt. Eine zweifellos hochverdiente Auszeichnung!«
Wir gratulieren Iris Limbarth ganz herzlich zu dieser tollen Auszeichnung!