“Alles Große dieser Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.”
Mit diesen Worten von Hermann Gmeiner hat die Stadt Meppen heute eingeladen, um unserem zweiten Vorsitzenden Nothard Kassburg die “Ehrenmedaille der Stadt Meppen” zu überreichen.
“Einmal jährlich sagt die Stadt Meppen “DANKE” und zeichnet stellvertretend für das gesamte ehrenamtliche Engagement in der Stadt eine Person aus, die sich in besonderer Weise um die Belange der Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht hat” heißt es weiter in der Einladung.
Und verdient gemacht hat sich Nothard Kassburg! Seit mehr als 60 Jahren ist er Mitglied der Freilichtbühne Meppen und stand 1959 zum ersten Mal auf der Bühne. Nicht nur, dass er in fast jedem Jahr in den verschiedenen Stücken mitspielte, er war auch schon als Regieassistenz und in der Beleuchtung im Einsatz. Außerdem ist unter anderem Nothard für die pyrotechnischen Effekte auf der Bühne zuständig.
In der Laudatio zu seinem 60sten Bühnenjubiläum sagte Jürgen Lilge: „Wenn jemand so lange an der Bühne ist, dann kennt er die Bühne, wie sagt man doch, wie seine Westentasche. Und so ist es auch bei unserem Jubilar, der hier jeden Strauch, jeden Stein, jede Leitung, jede Lampe – einfach alles auf der Bühne kennt.“
Und das war besonders hilfreich, als unsere große Baumaßnahme für das Dach durchgeführt wurde. Jeden Tag war Nothard an der Bühne und stand den unzähligen Arbeitern mit Rat, Tat und Bühnenwissen zur Seite.
Wir gratulieren Nothard zur Verleihung der Ehrenmedaille und sagen DANKE für seine Zeit, die er unserem Verein widmet. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass er uns noch viele Jahre mit Rat, Tat und Bühnenwissen unterstützt!